Nordseetipps in Wien

In Wien weht oft ein Wind der eine Nähe zur Nordsee vermuten lässt. Und es gibt Orte und Lokal, an denen sich maritime Seelen gerne mal aufhalten:

Trinken und Essen:

Wulfisch
Nahe dem Karmelitermarkt in der Haidgasse ist vor einigen Jahren der Hamburger Stefan Wulf mit einem köstlichen, kleinen Fischbistro vor Anker gegangen. Baguettbrötchen und Wraps werden frisch aufgebacken und mit herrlichen Fischsalaten und Fischfilets belegt. Er hat vor allem auch ganz zarte kleine Nordseekrabben im Angebot, die sonst schwer zu finden sind. Ab und zu gibt es auch heiße Krabbensuppe, dazu norddeutsches Bier, Limo oder gute österreichische Weine.

Skaen 
Skandinavische Köstlichkeiten, kulinarische Erinnerungen an Dänemarkbesuche, insbesondere Lachs- und Heringsbröd, gibt es in dem kleinen Bistro im 5. Bezirk, in der Margaretenstraße 56. 

Hafenjunge
Wer mal sämtliche norddeutsche Biere kosten möchte ist am Abend in der Esterhazygasse 11, im 6. Bezirk, extrem gut aufgehoben. 

Nordsee
Am Naschmarkt hat die bekannte Fischspezialitätenkette einen Strandkorb stehen, da lässt es sich mit einem Fischbrötchen gut träumen, wenn der Touristenstrom abgeebbt ist.

Adria am Donaukanal
In Höhe der Hollandstraße etwa, am Donaukanal, ist das nette Strandcafe in dem auch im Winter wunderbare Suppen serviert werden mit Blick aufs Wasser. 


Weiter folgen in Kürze...

Maritime Orte: 

Alberner Hafen
Hinter Simmering lässt sich ein bisschen Hafenluft schnuppern. Dort befindet sich auch der kleine Friedhof der Namenlosen, wo angeschwemmte Leichen aus der Donau geborgen und bestattet wurden. Kulinarisch geht es nicht sehr maritim zu aber das kleine Gasthaus hinterm Friedhof hat einen sehr lauschigen Gastgarten.

Werft Korneuburg
Mit dem Rad immer an der Donau entlang ist das Gelände besonders gut zu erreichen. Es gibt nicht so viel zu sehen, einige Ziegelsteinbauten, Anker und alte Werftanlagen, fühlt sich aber schön maritim an.
Kurz vorher gibt es eine kleine Fähre, mit der es sich nach Kritzendorf (mit Rad) übersetzen lässt, das macht den Ausflug noch schöner.

Weitere folgen in Kürze....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen